Brandenburger
Netzwerk für
Klimaanpassung im Obstbau

Updated on 15. September 2022

Pflanzenschutz mit Geflügel

Herr Quast führt einen 45 ha großen Demeter-Hof in Hamburg-Neuenfelde mit 1,2 ha Birnen und 31,8 ha Äpfeln (u.a. auch Natyra®). Er experimentiert mit Kompost und effektiven Mikroorganismen und berichtet, dass dort wo Humus im Aufbau ist, die Mäuse fernbleiben. Außerdem hat er ein Hühnermobil mit insgesamt 397 Lohmann-Brown-Hühnern, welche speziell für die alternative Haltung gezüchtet wurden. Die Hühner halten die Baumsteifen frei von Wildkräutern und tragen zur Schädlingsbekämpfung bei. Nur die von der Apfelsägewespe verursachten Schäden müssen noch von Hand ausgepflückt werden. Gerade bei einem eigenen Hofladen sind die Eier eine willkommene Ergänzung, welche die Kunden auch mal zum Apfelkauf motiviert. Auch der Einsatz von Puten ist möglich, allerdings erst nach der Ernte. Die Projektergebnisse sind leider nicht sehr aussagekräftig, da auch die Kontrollparzellen kaum Befall vorhanden war. Gasserfallen-Fänge werden beim Öko-Obstbau Norddeutschland (ÖoN) ausgewertet um einen möglichen Einfluss auf die Kirschessigfleigenpopulation festzustellen.

Quelle:  Schonschek, C. (2021). EU-Projekt „Hühner und Puten gegen Obstbauschädlinge“. Obstbau: Das Fachmagazin. 03/2021. 137-141.

Jahr: 2021

Land: Deutschland, HH

Kultur: Apfel; Birne; Kirsche

Sorte:  Natyra®