Brandenburger
Netzwerk für
Klimaanpassung im Obstbau

Updated on 21. September 2022

Marssonina-robuste Apfelsorten

Diplocarpon coronariae, früher Marssonina coronaria wurde vor über 100 Jahren bereits in den USA und Japan entdeckt. 2001 wurde es erstmals in Europa verzeichnet und ist seit 2010 weit verbreitet. Als Ursache werden die in den letzten Jahren häufiger wärmeren und feuchteren Sommer, in Folge des Klimawandels bezeichnet. Besonders stark sind biologisch bewirtschaftete Flächen, sowie Apfelschort resistente Sorten (z.B. Topaz). Letzteres liegt wohl an der Häufigkeit der Fungizidbehandlung, da die meisten Schorfmittel auch gegen Marssonina wirksam sind. In Zukunft wird es allerdings auch ein Thema für den IP-Anbau sein. In Ostasien sind bereits Resistenzen gegen Fungizide bekannt (z.B. Thiophanat-methyl, Tebuconazol). In China werden die jährlichen Ertragsverluste auf 28 % geschätzt und in Süd-Korea wurde eine Infektionsrate von ca. 45 % im Jahr 2014 verzeichnet. Der Pilz betrifft meist nur die Blätter und hat normalerweise keinen Einfluss auf die Vermarktungsfähigkeit der Äpfel, schwächet aber den Baum, sodass weniger Ertrag zu erwarten ist. Robuste Sorten sind die ökonomisch und ökologisch günstigste Maßnahme. Anfällige Sorten sind: Topaz, Golden Delicious, Braeburn und Fuji. Eher tolerante Sorten sind: Quinguan, Cripps Pink, Elstar, Redchief Delicious, McIntosh, Democrat, Pinova und Granny Smiith.

Quelle:  Dalbosco, A., Studer, B., Schlatthölter, I., Schönberger, A., Broggini, G., Patocchi, A., Oberhänsli, T., Schärer, H. J., (2018). Züchtung Marssonina-robuster Apfelsorten. Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau. 154, (18) 9-12 Züchtung Marssonina-robuster Apfelsorten.

Jahr: 2018

Land: Schweiz

Institut: Agroscope; ETH Zürich; FiBL

Kultur: Apfel

Sorte:  Topaz; Golden Delicious; Braeburn; Fuji; Quinguan; Cripps Pink; Elstar; Redchief Delicious; McIntosh; Democrat;Pinova; Granny Smiith

ID: ISSN Print: 1023-2958
ISSN Online: 1023-2958
Publication-ID (Web Code): 39290