Brandenburger
Netzwerk für
Klimaanpassung im Obstbau

Updated on 14. September 2022

Bekämpfung von Wanzen

In Berlin, mit Obstkisten eingeschleppt, ist sie schon heimisch. In Brandenburg ist die Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys) auf dem Vormarsch. In Süddeutschland und in Tirol gibt es bereits Ernteausfälle von bis zu 40 % im Obstbau. Pestizide helfen kaum. Die Marmorierte Baumwanze ist sehr robust und es würde eine große Menge an Pflanzenschutzmitteln benötigt werden um gegen sie vorzugehen, was weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll ist. Natürliche Gegenspieler gibt es in Europa noch nicht. Die Samurai-Wespe, ein Antagonist aus dem asiatischen Herkunftsgebiet der Marmorierten Baumwanze parasitiert hoch effizient die Gelege der Baumwanze. Peter Katz (Katz Biotech) ist sich sicher, dass man die Samurai-Wespe in Deutschland etablieren kann und sich so das Problem „von alleine“ löst. Noch darf die Samurai-Wespe aber nicht freigesetzt werden. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) will erst ausschließen, dass keine heimischen Arten bedroht werden. In der Schweiz werden die Samurai-Wespen bereits zu Tests in Obstplantagen eingesetzt. Den ganzen Artikel, mit kurzem Audiobeitrag, finden Sie hier: https://bit.ly/3zyepvL.

Quelle:  Goligowski, A. (2022). Brandenburger Firma sagt Stinkwanze den Kampf an. Rbb24. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/06/brandenburg-schaedling-baumwanze-stinkwanze-obst-plantagen-wespe.html [13.06.2022]

Jahr: 2022

Land: Deutschland, BB

Institut: rbb24, Katz Biotech